top of page

Über uns

Uns ist es wichtig, Menschen zu unterstützen, die einen Angehörigen mit Demenz zu Hause pflegen. Somit kann die Pflege in guten Bedingungen erfolgen und der Eintritt in ein Heim für den Demenzkranken so lange als möglich herausgezögert werden.

Für die Angehörigen von Menschen mit Gedächtnisstörungen ist diese Aufgabe sehr anstrengend.

Erschöpfungszustände und Depression sind nicht selten. Dies möchten wir mit unserem Angebot auffangen.

Unsere Werte

Der Schwerpunkt liegt auf eine individuellen und ganzheitlichen Betreuung unserer Gäste. Im Besonderen achten wir sehr auf ihre Würde.

Unsere Mitarbeiterinnen

Erfahren Sie hier mehr über unserer Mitarbeiterinnen.

Unser Leitbild

Ziel unseres Leitbildes ist es ein gemeinsames Selbstverständnis für unsere Arbeit zu schaffen.

Unsere Zielsetzung

In unserer Tagesstätte finden Menschen mit Demenz einen Aufenthaltsort, in dem sie professionell in familiärer und von Respekt getragener Atmosphäre den Tag ihren Bedürfnissen angepasst verbringen können.

 

Unsere Tagesgäste

Jeder Tagesgast wird mit seiner eigenen Persönlichkeit wahrgenommen. Seine Entscheidungen und sein Verhalten behandeln wir mit Respekt und Achtung. Wir stellen seine Ressourcen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Tuns.

Unsere Angehörigenbegleitung

Der Kontakt mit den Angehörigen ist uns sehr wichtig. Wir beziehen ihre Wünsche und Anliegen in den Betreuungsalltag mit ein. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein regelmässiger Austausch sind uns wichtig.

Unsere Grundsätze des Handelns

Die Würde des Menschen steht im Zentrum von all unseren betreuerischen und pflegerischen Handlungen.

Wir wollen soweit wie möglich die Selbstbestimmung und die Autonomie des Gastes gewähren und ihm Schutz und Sicherheit bieten.

Unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden nehmen ihren Handlungsspielraum, die Eigenverantwortung und Kompetenz in ihrem Aufgabenbereich wahr. Sie haben eine positive Einstellung zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Sie setzen mit Freude ihre persönlichen Fähigkeiten zur individuellen Betreuung der Gäste ein.

Durch Anerkennung und Vertrauen stärken wir die Selbständigkeit und die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden.

Unser Qualitätsverständnis

Wir überprüfen und optimieren laufend unsere Arbeit. Dies betrifft die konzeptionelle Ausrichtung und Infrastruktur sowie die Hygienestandards der Tagesstätte.

bottom of page